Januar 2018
M D M D F S S
« Mrz    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Lauft, Zebras, lauft!

Was bringt uns die neue Saison?Noch weiß niemand, wie unsere Zebras in der neuen Saiso 2010/11 laufen werden – ängstlich vor dem Gegner davongaloppierend oder angriffslustig nach vorne. Vieles spricht dafür, dass sie zu einer funktionierenden Einheit werden können. Aber sie brauchen wohl noch etwas Unterstützung. Das ist jetzt die Aufgabe für uns, die Fans: Hinter der Mannschaft stehen und in der Arena gute Stimmung machen.

Manchmal kommen mir aber leichte Zweifel, ob das gelingen wird. In der letzten Zeit habe ich mich viel auf Kommentarseiten und in Blogs herumgetrieben (und auch hier und da einen kurzen Satz platziert). Was da alles zu lesen war – gute Güte, dies ist alles recht ärgerlich, ist es nicht!? Es ist!!

Da wurde sogar beklagt, dass der MSV nicht Pokalsieger geworden ist, sondern die Frauen von Rumeln. Oder es wurde die Frage gestellt, „ob wir denn jetzt unsere geraubten Traditionen zurückbekommen“.

Tja, das ist so ein Ding, das mit den Traditionen. Meine aktive Laufbahn habe ich in den siebziger Jahren (ja,ja, ist schon recht lange her) in Berlin bei Rapide Wedding verbracht.Gegründet 1893, also durchaus ein Verein mit Tradition. Heute sucht man diesen Namen in der Berliner Vereinsliste vergeblich. Leider hat man es versäumt, neuere Entwicklungen mitzumachen. Am Ende waren dann nicht mal mehr genug eigene Spieler da und es blieb nur die Fusion mit einem anderen Verein.

Tradition ist eben dann schön und wichtig, wenn man sie weiterentwickeln kann und Neues zuläßt oder gestaltet.

Apropos Neues: Wie wäre es, wenn auch wir Fans uns mal was Neues einfallen ließen. In die Medien kommt man nur mit neuen, unerwarteten Aktionen. Wenn wir nur das singen, was alle anderen singen, werden wir kaum wahrgenommen. Deshalb laßt euch was einfallen. Die Fan-Clubs könnten sich zusammensetzen und Ideen ausbrüten. Ich komme auf meinen alten Vorschlag zurück: Lasst uns z.B. die Fans der anderen Mannschaften mit Applaus begrüßen. Sie sind doch ähnlich „bekloppt“ wie wir und bringen Geld ins Stadion.

Ich bin gespannt…

Man sieht sich in der Schauinsland-Reisen-Arena

euer RolfdasZebra

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.